Start     |    Links     |     Impressum



Start
   
  Aktuelles
   
  Über mich
   
  Arbeitswelt
   
  Politik
   
  Projekte
     
  Presse
   
  Galerie


  

  



     
  Politik als Ehrenamt

Als Ratsmitglied habe ich ein freies Mandat. Ich bin dem Gesetz und meinem Gewissen unterworfen, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden.

Im Gegensatz zum Bundes- und Landtag bin ich als Ratsmitglied ehrenamtlich tätig, das Ratsmandat ist also kein Beruf. Wenn andere Feierabend machen, bin ich in der Gemeinde, im Landkreis oder im Rathaus unterwegs - auch am Wochenende und in den Ferien.

Als Ratsmitglied nehme ich in meiner Freizeit an Rats- und Ausschusssitzungen, an Beiräten und Kommissionen sowie Fraktionssitzungen teil, führe Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, diskutiere mit Vereinsvertretern und besuche allerlei Veranstaltungen. Alle diese Termine müssen zu Hause vorbereitet werden. Daher kann es schon einmal sein, dass der Zeitaufwand bis zu 40 Stunden pro Woche beträgt.
     
 

Mandate & Ämter

     
 

2005 bis jetzt

Ratsfrau (SPD Fraktion)

 

2006 bis 2008

stv. Fraktionsvorsitzende

 

2006 bis 2011

Aufsichtsrat WBL

 

2008 bis 2014

Fraktionsvorsitzende

 

2008 bis 2014

Mitglied Verwaltungsausschuss

     
 

Ausschüsse 2011 bis 2016

     
 

 

Verwaltungsausschuss (bis 2014)

 

 

Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt, Wirtschaft (bis jetzt)

 

 

Ausschuss für Haushalt, Finanzen, Controlling (bis 2014)

     
 

Ausschüsse 2006 bis 2011

     
 

 

Verwaltungsausschuss

 

 

Ausschuss für Bau, Planung, Umwelt, Wirtschaft

 

 

Ausschuss für Jugend, Frauen, Senioren, Familie, Soziales

 

 

Ausschuss für Kultur, Bildung, Internationale Partnerschaften

 

 

Aufsichtsrat der Wirtschaftsbetriebe Lilienthal

 
 


 

 © Copyright 2005-2016 Andrea Vogelsang